Ulrike
Ungar

Lotte
Willigalla

Carsten
Keller

Ursula
Lewis

Mareike
Schneider

Silke
Müller


Ehemalige


Gastbeiträge

Buchempfehlung

Wir haben einfach gekocht - 100 Erinnerungen an Lieblingsrezepte

Jörg Reuter, Manuela Rehn, Cathrin Brandes; mit Fotos von Caro Hoehne

Liebe Freunde von Erlesenes & Büchergilde,

heute möchte ich Ihnen ein Buch vorstellen, das uns davon träumen lässt ,wie es wäre, wenn Seniorenheime Orte wären, wo die Bewohner mitgestalten, sich einbringen und ein sinnvoller Teil der Gemeinschaft wären.


Wir haben einfach gekocht
Autor
Jörg Reuter, Manuela Rehn, Cathrin Brandes; mit Fotos von Caro Hoehne
Seiten
304
Verlag
Becker Joest Volk Verlag
Veröffentlicht
NA 2021
€ 29,95

nach Hause liefern lassen
oder im Laden abholen.

Shop
post@buechergilde-mainz.de

Silke
Müller

alle Empfehlungen


Wie so oft war es der Tipp einer Kundin, der uns auf dieses tolle Buch

brachte:

Ein Team von Köchen, Autoren und Fotografen besucht Seniorenheime und kocht zusammen mit den Bewohnern. Aus dieser Reise wird ein Kochbuch.
Aus dem Vorwort: "Das Essen in Seniorenheimen wird heute vor allem als Kostenfaktor betrachtet, und doch ist es gerade für die älteren Menschen sehr viel mehr. Es strukturiert den Tag , meist sind die Mahlzeiten Abwechslung und Höhepunkt... aber vor allem ist Essen für viele Menschen Erinnerung und Heimat.


Allein die ersten drei Seiten, gefüllt mit Portraits der Menschen, die uns hier Ihren Koch-Erfahrungsschatz schenken, machen glücklich. Das Herausgeberteam und die Bewohner waren sehr glücklich beim gemeinsamen Kochen, das, ist den Bildern und Geschichten deutlich zu entnehmen. Da wird viel erzählt, gelacht und genossen. Auch liest man da, dass man zum Backen von Blaubeer – Pfannkuchen, erstmal in den Wald geht, um Beeren zu pflücken. Gekocht wird eben, was da ist oder derzeit in der Natur zu finden ist.

Ein Band voller Geschichten, Erinnerungen aus der Kindheit und ein echtes Grundkochbuch mit guten, alten Rezepten: Tafelspitz vom Rind, Hochzeitssuppe mit Markklößchen und Nudeln, Bärlauchsuppe, Schlesische Mohnklöße, Eierlikör(!) Oberpfälzer Schwammerlpfanne, und und und ...
Hier findet jede/r ein Stück Kindheit.


Für mich das sinnvollste und schönste Kochbuch des Jahres !!!


Silke
Müller

Kommentare

Weitere Buchempfehlungen von
Silke Müller