Ulrike
Ungar

Lotte
Willigalla

Carsten
Keller

Ursula
Lewis

Mareike
Schneider

Silke
Müller


Ehemalige


Gastbeiträge

Buchempfehlung

Gegen den Hass

Carolin Emke

„Gegen den Hass“, dachte ich immer, sollte ich eigentlich wirklich mal lesen. Im Klappentext konnte ich mich absolut wiederfinden: „Für alle, die überzeugende Argumente und Denkanstöße suchen, um eine humanistische Haltung und eine offene Gesellschaft zu verteidigen.“ Ja, hier, ich!

Emke
Autor
Carolin Emke
Seiten
240
Verlag
Fischer Taschenbuch
Veröffentlicht
Mai 2018
€ 11,-

nach Hause liefern lassen
oder im Laden abholen.

Shop
post@buechergilde-mainz.de


Ehemalige

alle Empfehlungen

Jahrelang habe ich mich dagegen gesträubt dieses Buch zu lesen; völlig zu Recht wird Carolin Emcke schließlich als „eine der wichtigsten Intellektuellen der Gegenwart“ bezeichnet – und ich habe ernsthaft daran gezweifelt, alles zu verstehen, was sie schreibt. Aus aktuellen Anlässen habe ich mir das Buch jetzt doch endlich zu Gemüte geführt… und ich bin begeistert.

Alles, was ich je zu denken begonnen habe, formuliert Carolin Emcke in wenigen, klaren Sätzen zu einem verständlichen Argument. Was bei mir nur als vager Halbgedanke umherschwirrt (wenn überhaupt), ist bei ihr eine kohärenter Satz mit Erklärung, Begründung und Beleg.

Bei jedem zweiten Satz möchte ich mir einen Textmarker greifen oder gleich einen Pinsel, um meine Zimmerwand mit Weisheit zu bemalen.

Ich übertreibe, aber mein Argument bleibt das selbe: dieses Buch hat mir geholfen, mich meiner eigenen Meinung zu versichern, meinen eigenen Standpunkt zu festigen. Ich finde wir leben in einer Zeit, in der man sich solchen Büchern nicht verschließen kann; im Gegenteil, eigentlich sind wir sogar in der Pflicht, uns zu Themen wie Rassismus, Sexismus, Homophobie… (die Liste ist leider endlos) zu informieren, und zwar tiefgehend zu informieren. Damit wir mit Fakten argumentieren können statt mit Empörung (wobei ein gewisser Grad an Empörung sehr wohl angebracht ist und auch beim Lesen nicht ausbleibt).

Meine Angst, mich während oder nach der Lektüre dieses Buches dümmer zu fühlen, war absolut unberechtigt. Im Gegenteil, ich fühle mich bestens vorbereitet auf die nächste Diskussion, die bestimmt kommen wird.

Im selben Zuge genauso zu empfehlen sind zum Beispiel folgende Titel:

Exit racism von Tupoka Ogette

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten von Alice Hasters Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe rede von Reni Eddo-Lodge

Sprache und Sein von Kübra Gümüsay

Barracoon von Zora Neal Hurston

Underground Railroad und Nickel Boys von Colson Whitehead

Die Straße von Ann Petry

The Hate U Give von Angie Thomas

Wie Du mich siehst von Tahereh Mafi

(Besprechung von Svenja Schaller)

Rasim
Hateugive
Weißemenschen
Sprache


Ehemalige

Kommentare

Weitere Buchempfehlungen von
Ehemalige