Ulrike
Ungar

Lotte
Willigalla

Carsten
Keller

Ursula
Lewis

Mareike
Schneider

Silke
Müller


Ehemalige


Gastbeiträge

Buchempfehlung

Wir haben Raketen geangelt

Karin Köhler

Nun ist es nur noch eine Woche bis Weihnachten und sicher haben auch Sie noch so einiges vorzubereiten. Wer wünscht sich da nicht kleine Fluchten aus der vorweihnachtlichen Hektik? Neun Möglichkeiten hierzu bietet Karen Köhlers Erzählband „Wir haben Raketen geangelt." Gekonnt und temporeich beschreibt sie das schwierige Lebensgefühl der jungen Kreativen.

Advent Koehler
Autor
Karin Köhler
Seiten
237
Verlag
dtv
Veröffentlicht
2016
€ 9,90

nach Hause liefern lassen
oder im Laden abholen.

Shop
post@buechergilde-mainz.de


Ehemalige

alle Empfehlungen

Es sind empfindsame Frauen zwischen 30 und 40, die versuchen, mit den Zumutungen und Verletzungen des Lebens zurechtzukommen.

In der ersten Erzählung "Il Comandante" verliert eine 33- jährige an Krebs erkrankte ihren Lebensmut. Verzweifelt und hoffnungslos liegt sie im Krankenhaus. Dort begegnet sie einem 70-jährigen Kubaner, der ebenfalls Patient ist. Dieser schafft es, mit seiner unkonventionellen Art und guten Laune, der Bedrückung des tristen Klinikalltags zu trotzen und die junge Frau aus der Resignation und Hoffnungslosigkeit zu retten.
Die Titelerzählung "Wir haben Raketen geangelt" fügt Köhler aus 31 Kürzestkapiteln zusammen, die aus Telefondialogen und Listen von Musikstücken bestehen. Nach und nach erfährt man so vom Selbstmord des Freundes der Ich- Erzählerin.

Die dramatischen Momente im Leben werden beschrieben, die Momente, in denen etwas zerbricht und keine Lösung zu existieren scheint. Doch Karen Köhlers Figuren sind wahre Meisterinnen im Überleben.

Und es ist gleich, ob die Geschichten in Deutschland, in der kalifornischen Wüste, oder in der sibirischen Wildnis angesiedelt sind: Karen Köhler schafft es, den Leser zu packen mit ihrer flotten präzisen Sprache und ihrem ganz eigenen Stil. Ein beeindruckendes Debut!

gelesen von Katja Meyer


Ehemalige

Kommentare

Weitere Buchempfehlungen von
Ehemalige