Ulrike
Ungar

Lotte
Willigalla

Carsten
Keller

Ursula
Lewis

Mareike
Schneider

Silke
Müller


Ehemalige


Gastbeiträge

Buchempfehlung

Die allertraurigste Geschichte

Ford Madox Ford - Übersetzt von Gertraude Krueger, Helene Henze, Fritz Lorch

Als ich mir für den Sommerurlaub Die allertraurigste Geschichte von Ford Madox Ford aus dem Büchergilde-Programm aussuchte, muss ich zugeben, dass ich hauptsächlich von dem sehr schönen, bedruckten Leineneinband angezogen wurde. Auch der Titel wirkte auf mich sehr reizvoll, wenngleich etwas kitschig. "Die allertraurigste Geschichte"

Aber was soll´s. Es ist ja auch ein Klassiker. Da darf es schon mal einen Superlativ im Titel geben.


Allertraurigste Geschichte
Autor
Ford Madox Ford - Übersetzt von Gertraude Krueger, Helene Henze, Fritz Lorch
Seiten
320
Verlag
Büchergilde
Veröffentlicht
2020
€ 25

nach Hause liefern lassen
oder im Laden abholen.

Shop
post@buechergilde-mainz.de

Mareike
Schneider

alle Empfehlungen

The Good Soldier heißt der Roman, der zuerst 1915 erschien, im englischen Original. Der Verlag lehnte den von Madox vorgeschlagenen Titel „The Saddest Story“ ab. Mit dem drohenden Krieg und dem Untergehen der alten Weltenordung vor Augen schlug der Autor mit einem Augenzwinkern The Good Soldier als Titel vor. Soweit die Legende.

Glaubt man den Aussagen späterer Kritiker, war wohl das fabulierende Erzählen Madox´ große Leidenschaft. Selbst um seine eigene Biographie ranken sich viele Storys.

Der Ausgabe, die mir vorliegt, stellte Madox 1927 einen Brief an seine Frau voran. Blauäugig las ich also die ersten Zeilen und war sehr angetan und voller Bewunderung für den romantischen Briefeschreiber.

Er beginnt das Schreiben mit seiner Rechtfertigung für den Roman. Doch dann folgen lakonische Liebesbekundungen an die Adressatin: „Was ich jetzt bin, verdanke ich Dir: Was ich damals war, als ich The Good Soldier schrieb, verdanke ich der Verkettung von Umständen eines ziemlich ziellosen und launenhaften Lebens. ... Du, meine liebe Stella, wirst diese Geschichten oft von mir gehört haben. Aber jetzt trennt uns der Ozean, und ich stecke sie in diesen Brief, den Du lesen wirst, ehe Du mich wiedersiehst, in der Hoffnung, sie mögen Dich erfreuen, und mit der Illusion, dass Du vertraute – und liebevolle – Stimmen hörst. ...“

Der Brief soll wohl als eine Art Widmung dienen.

Die Handlung des Romans zusammenzufassen ist gar nicht so leicht. Recht bald merkt man beim Lesen, dass der Erzähler einen immer wieder an der Nase herumführt.

Es geht um zwei Ehepaare, die sich während der Belle Epoque beim Kuren in Bad Nauheim begegnen. Das Ehepaar Edward und Leonora Ashburnham aus England und die Eheleute John und Florence Dowell aus Amerika.

Der Roman spielt in einer Zeit, in der der Herr der Dame noch beim Flanieren zuschaut, das Gebäck stets auf filigranen Etageren serviert wird und von behandschuhten Fingerspitzen, elegant zum Mund geführt wird. Sofort öffnet sich der gesamte Kosmos der alten, sittsamen aber zutiefst steifen feinen Gesellschaft.

Es werden rein informative, oberflächliche Gespräche geführt. Die Frau verhält sich stets angemessen, der Mann fragt nicht allzu genau nach. Das Bild, welches die Vier jeweils voneinander haben, basiert hauptsächlich auf Vermutungen und Fehldeutungen. Irrungen und Wirrungen sind die Folge.

So spielt die sittsame, prüde Florence ihr Herzleiden nur vor, um ihren Ehemann aus ihrem Bett fernzuhalten. Die Kuraufenthalte der Ashburnhams dienen eigentlich auch nur als Abwechslung vom langweiligen englischen Landleben. Es ist Anfang des 20. Jahrhunderts. Noch vor dem ersten Weltkrieg. Auch die Dowells haben keinen so rechten Stand in den feinen Kreisen des Geldadels an Amerikas Ostküste. Und so fährt man alljährlich nach Europa. Genauer betrachtet, ein eher trostloses Leben. Der tragikomische Lebenszustand aller Protagonisten, reich aber für die Gesellschaft nutzlos, bildet ein wackeliges Gerüst. Es bedarf somit nicht viel, um es zum Einstürzen zu bringen.

Dieses Sujet ist so alt, wie das Geschichtenerzählen an sich. Bereits im Alten Testament gibt es Berichte über das Vortäuschen falscher Tatsachen um seine eigenen Interessen durchzuboxen.

Auch Goethes Wahlverwandtschaften hat dieses haltlose Konstrukt der Ehe zum Thema.

Doch irgendwie liest sich Die allertraurigste Geschichte ganz neu. Ich konnte mich beim Lesen gar nicht recht mit einem der vier Protagonisten verbünden. Alle taten mir leid und gleichzeitig hegte ich für alle vier gleichermaßen Verachtung. Jeder missbraucht das Vertrauen der anderen und wird gleichzeitig ebenfalls hinters Licht geführt.

Besonders mochte ich Madox` selbstironischen Blick auf das gelangweilte Leben und seine Beschreibungen über die Kuraufenthalte an sich. Die seltsam getakteten Tagesabläufe, das Warten des Mannes auf einer Parkbank, während die Gattin eine Anwendung im Bäderhaus hat. Der immer gleiche Sitzplatz im Speisesaal. Belanglose Plaudereien mit anderen Kurgästen. Das alles beschreibt Madox sehr unbeeindruckt und verleiht so dem ganzen einen ganz speziellen, tragikomischen Beigeschmack.

Wer Bad Nauheim kennt, wird die gut gekleideten Flaneure in den Parks und Kuranlagen direkt vor Augen haben.

Völlig zurecht, wie ich finde, gilt Die allertraurigste Geschichte als der perfekte Roman. Er hat alles zu bieten, was gute, zeitlose Unterhaltung ausmacht: Liebe, Täuschung, Verrat.

Die allertraurigste Geschichte von Ford Madox Ford liegt in zwei Ausgaben vor:

Einmal aus dem Diogenes Verlag, gebunden im Schmuckschuber für 29,00 Euro.

Einmal aus der Büchergilde für Mitglieder, bedrucktes Leinen, Einbandgestaltung von Katja Holst, 25,00 Euro.

(Buchtipp aus unserem Literarischen Adventskalender 2020)

Ford4
Ford2

Mareike
Schneider

Kommentare

Weitere Buchempfehlungen von
Mareike Schneider