Ulrike
Ungar

Lotte
Willigalla

Carsten
Keller

Ursula
Lewis

Mareike
Schneider

Silke
Müller


Ehemalige


Gastbeiträge

Buchempfehlung

„Tomte Tummetott“ und „Tomte Tummetott und der Fuchs“

Astrid Lindgren

„Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetott, der Wichtel mit der roten Mütze, im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen. Er bewacht die schlafenden Menschen und die Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen vom Frühling, der bald kommen wird.“

Mit diesen Worten beginnt der Bilderbuchklassiker Tomte Tummetott von Astrid Lindgren.

Tomte Tummetott
Autor
Astrid Lindgren
Seiten
32
Verlag
Oetinger
Veröffentlicht
1962
€ 15,-

nach Hause liefern lassen
oder im Laden abholen.

Shop
post@buechergilde-mainz.de

Mareike
Schneider

alle Empfehlungen

Sollten Sie bis jetzt noch nicht in Weihnachtsstimmung sein, lege ich Ihnen dieses Buch ans Herz. Seit meiner Kindheit begleitet mich dieses Buch durch die Adventszeit. Jedes Jahr wieder wird es direkt nach Weihnachten in die Weihnachtsbuchkiste gepackt, die dann ganz weit hinten im Kleiderschrank versteckt wird. Und wenn dann der erste Adventssonntag gekommen ist, spüre ich schon beim Aufwachen dieses kindliche Kribbeln im Bauch, weil heute die Kiste wieder hervorgeholt wird und all die verschollen geglaubten Schätze dieser besonderen Zeit wiederentdeckt werden. Neben Tomte Tummetott beinhaltet sie bei mir auch ein Liederbuch mit den klassischen Weihnachtsliedern, selbst zusammengetragene Gedichte oder Zitate, Rezepte für die Weihnachtsbäckerei, Die Weihnachtsmaus von James Krüss und seit drei Jahren die Weihnachtsschätze meiner Tochter.

In diesem Jahr werde ich es wieder so machen und dann gemeinsam mit meiner Tochter auf dem Sofa sitzen und Tomte Tummetott lesen. Dieses Jahr werde ich wieder mit den Tieren frieren, auf den kleinen Weihnachtswichtel warten und mit den Kindern den Glanz des Weihnachtsbaumes bestaunen. Ich werde Heißhunger auf Grießbrei mit Zimt und Zucker haben und in den leuchtenden Augen meiner Tochter die Vorfreude auf Weihnachten sehen.



Mareike
Schneider

Kommentare

Weitere Buchempfehlungen von
Mareike Schneider