Ulrike
Ungar

Lotte
Willigalla

Carsten
Keller

Ursula
Lewis

Mareike
Schneider

Silke
Müller


Ehemalige


Gastbeiträge

Buchempfehlung

Wo wir zu Hause sind. Unser Leben in Baumhaus, Schloß und Iglu.

Signe Torp

Ein wunderschönes, aufwändig gestaltetes Bilderbuch über die unzähligen Arten des Wohnens, weltweit.

Wo wir zu Hause sind
Autor
Signe Torp
Seiten
48
Verlag
Seemann Henschel / Seemanns Bilderbande
Veröffentlicht
August 2020
€ € 18,00

nach Hause liefern lassen
oder im Laden abholen.

Shop
post@buechergilde-mainz.de

Mareike
Schneider

alle Empfehlungen

Mir kommt es so vor, als sei das Bilderbuch die einzige Gattung innerhalb der großen Buchfamilie, die sich an keinerlei Regeln halten muss. Alles darf, alles kann, nichts muss. So gesehen ist das Bilderbuch der Punk unter den Büchern. Und mal ganz ehrlich, mit Bildern fing das ganze Vermitteln von Wissen, Geschichten und Verbreiten von Kulturen doch schon mit der Höhlenmalerei an.

Das wissen die klugen Köpfe der E. A. Seemann und Henschel Verlagsgruppe schon längst.

Denn bei ihnen erscheinen unter E. A. SEEMANNs BILDERBANDE ganz besondere ihrer Art.

Im Impressum eines jeden Buchs heißt es: „Dieses Buch ist Teil unseres Programms E. A. SEEMANNs BILDERBANDE. Es umfasst Bücher und Spiele, die Kindern mit viel Spaß die bunte Welt der Kulturen eröffnet: Malerei, Architektur und Kulturgeschichte, Musik, Oper, Theater und Tanz. Die BILDERBANDE macht Bücher zum Rätseln, Malen, Entdecken und Kunstmachen, Geschichten zum Vorlesen und Spiele.“

Diversität ist hier Programm und ausdrücklich erwünscht. Und so gibt es Bücher über die Antarktis, das Bauhaus, die Mayas und die Veredelung von Stoffen. Über Josephine Baker, Maria Sibylla Merian, Vincent van Gogh oder die Welt der Dinosaurier.

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, weder inhaltlich, noch was die Erscheinungsform der einzelnen Bücher betrifft. Am allerwenigsten aber dem/r Leser/in.

Im September erschien in der Reihe das Buch Wo wir wohnen. Unser Leben in Baumhaus, Schloss und Iglu der norwegischen Künstlerin Signe Torp.

Anhand liebevoller, detailreicher Collagen kann man auf Entdeckungsreise gehen.

Mal lässt uns das Buch in eine niederländische Windmühle einziehen, mal in ein Stelzenhaus in Kambodscha.

Man erfährt aber auch, dass man erst nach der Fertigstellung eines Iglus merkt, ob man es einsturzsicher gebaut hat ...

Oder was Star Wars mit einem Höhlenhaus in Tunesien gemein hat.

Wissenswertes rund um die eigentümlichen Wohnorte ist im angehängten Glossar nachlesbar.

Es empfiehlt sich, auf jeden Fall einen Atlas zur Hand zu haben, damit man immer gleich nachschlagen kann, wo das jeweilige Zuhause in der Welt zu finden ist.

Meine Tochter träumt schon mal von einem Leben im Baumhaus im Dschungel von Vanuatu.

Ich würde ja liebend gerne mal mit einem Hausboot durch die Kanäle Europas schippern.

Oder doch lieber verstecken spielen in einer Burg?!

Nee, ich hab´s, die Jurte in der Mongolei wird mein neues Zuhause.

Hmm, Teetrinken im Wohnhof in Peking klingt aber auch sehr verlockend ... Was soll´s, ich kann ja dank des Buchs stündlich umziehen.

Mareike
Schneider

Kommentare

Weitere Buchempfehlungen von
Mareike Schneider